Brechtenerstr. 57 44536 Lünen Tel.: 0231-99994280
HNO Dr. Ockermann, Lünen

Teilen Sie unsere Internetseite mit Ihren Freunden.
HNO Dr. Ockermann, Lünen

Mo08:30 - 12:00 | 14:00-17:00
Di08:30 - 12:00 | 14:00-17:00
Mi08:30 - 13:30
Do08:30 - 12:00 | 14:00-17:00
Fr08.30 - 14.00

Neben­höhlen­chirurgie (FESS)

Die Nebenhöhlen sind lufthaltige Räume im Gesichtsschädel, welche mit der Nasenhaupthöhle verbunden sind. Man unterscheidet je nach Lage die Kiefer-, Stirn- und Keilbeinhöhle sowie die Siebbeinzellen (mehrere kleinere Nebenhöhlen).

Eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung kann die Ursache für chronische Kopfschmerzen, Einschränkung der Riechfähigkeit und Geschmacksempfindung sowie eine behinderte Nasenatmung sein. Meist sind die luftzuführenden Verbindungen zur Nasenhaupthöhle durch chronische Schleimhautschwellungen blockiert, was zu einem Entzündungsprozess in der nachgeschalteten Nebenhöhle führen kann. Im weiteren Verlauf können sich sogenannte Nasenpolypen bilden, die den Entzündungsprozess verstärken. Es besteht die Gefahr, dass sich Sekrete, aber auch Eiter in den Nebenhöhlen aufstauen können und auch das Risiko einer chronischen Entzündung der unteren Luftwege („Etagenwechsel“).

Reichen konservative Behandlungsmöglichkeiten (medikamentöse Therapie) nicht aus, kann eine Operation zur Wiederherstellung der Belüftungs- und Abflusswege erforderlich sein. Hierbei werden die Blockierungen der Nebenhöhleneingänge beseitigt und die krankhaft veränderte Schleimhaut und Polypen abgetragen. Der Eingriff erfolgt unter endoskopischer Sicht (minimalinvasiv).

Diagnostik

Eine endoskopische Untersuchung des Naseninneren erfolgt am Anfang der Diagnostik. Dabei zeigt sich ob die Eingänge zu den Nebenhöhlen frei sind. Mit Ultraschall oder Röntgen kann in den Nebenhöhlen aufgestaute Flüssigkeit nachgewiesen werden.

Zur genauen Planung einer Nebenhöhlenoperation wird eine CT (Computertomographie) durchgeführt. Hiermit können alle Nebenhöhlen dargestellt werden und krankhafte Veränderungen identifiziert werden.

Bitte bringen Sie die CT-Aufnahmen zu den Besprechungen und zur Operation mit.

Ablauf der Operation

Die Operation erfolgt in Vollnarkose. Kleinere Operationen können ambulant vorgenommen werden. Bei aufwendigeren Operationen ist ein kurzer stationärer Aufenthalt erforderlich.

Herr Dr. Ockermann ist spezialisiert auf die funktionelle endoskopische Nebenhöhlenoperation (FESS = Functional Endoscopic Sinus Surgery). Endoskope sind dünne Sichtrohre, die durch die natürliche Nasenöffnung eingeführt werden. Vorteile dieses minimal-invasiven Verfahrens sind eine sehr präzise, schonende Behandlung mit geringerem Gewebeschaden und einer schnelleren Wundheilung.

Risiken

Es gelten u. a. folgende Risiken: Verletzungen der knöchernen Begrenzung zum Auge und Verletzungen der Schädelbasis (knöcherne Begrenzung zum Hirnraum).
Alle Risiken werden im Vorgespräch ausführlich dargelegt. Herr Dr. Ockermann beantwortet gern Ihre Fragen.
Operationen der Nebenhöhlen:

• Kieferhöhlenoperation (akute und chronische Kieferhöhlenentzündung)
  • Siebbeinoperation (akute Siebbeinentzündung, isolierte Siebbeinpolypen)
  • Stirnhöhlenoperation (akute und chronische Stirnhöhlenentzündung)
  • Keilbeinoperation (akute und isolierte chronische Keilbeinhöhlenentzündung)
  • Nasennebenhöhlenoperation (akute und chronische Nebenhöhlenentzündung, Nasenpolypen)
  • Stirnhöhlenmedialisierung nach Draf 3

HNO Dr. Ockermann

Brechtenerstr. 57
44536 Lünen

Tel.0231-99994280
Fax0231-99994289